Dorfgemeinschaftshaus:  Schon jetzt gibt es viele Ideen zur Nutzung

Posted on September 20, 2023

Home Beiträge Dorfgemeinschaftshaus:  Schon jetzt gibt es viele Ideen zur Nutzung

Exemple

Dorfgemeinschaftshaus:  Schon jetzt gibt es viele Ideen zur Nutzung

Um den Ort frühzeitig in die Planung einzubeziehen, fand am 18.9. fand ein gemeinsames Gespräch mit Hangarder Ortsratsmitgliedern, Vertretern aller Vereine, der Projektgruppe Dorfentwicklung und der Stabsstelle Stadtteilentwicklung statt. Eingeladen waren auch der 1. Beigeordnete Herr Thomas Hans und Frau Dr. Kiefer von der Stabsstelle Stadtteilentwicklung.

Was ist als nächstes geplant? Die ehemaligen Gasträume der Ostertalhalle werden renoviert und für die Nutzung vorbereitet. Konkret sollen der ehemalige Gastraum und der Nebenraum zu vielseitig nutzbaren Räumen umgestaltet werden. Es ist geplant, die Küche für kleinere Kochtätigkeiten und mit einer Industriespülmaschine auszustatten. Wände und Decken sollen saniert, Beleuchtung, Internetanschluss und anderes erneuert werden. Hierfür wurde zeitgerecht der Förderantrag durch die Kreisstadt an das Land gestellt.

Nach einführenden Worten von Herrn Thomas Hans stellte Michael Bollen den Werkplan für die Dorfgemeinschaftsräume vor. Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden Ihre Gedanken und Ideen vortragen. Hierbei wurden zahlreiche positive Anregungen eingebracht. So gibt es Nutzungsmöglichkeiten von den Vereinen für kleinere Übungsgruppen oder für Vereinssitzungen. Zusätzlich können die Räume auch für Ortsratsitzungen, Veranstaltungen und Präsentationen genutzt werden. Angebote mit Spiel- oder Bastelnachmittagen, Skatrunden, Kaffeetreff und vieles andere sind denkbar. Einhellig wurde festgestellt, dass die Räume nicht als Konkurrenz zu den vorhandenen Gaststättenangeboten im Ort angeboten werden sollen.

Auch über die Organisation der Raumnutzung wurde diskutiert. Favorisiert wurde die Verwaltung der Räumlichkeiten mit Terminierung, Schlüsselvergabe und Abrechnung durch eine Person aus dem Ort. Mehrheitlich wurde eine Kostenstaffelung für die Nutzung gewünscht, die den Interessen der Vereine und Bürger entgegenkommt- ein Gewinn darf schon aufgrund der Fördergelder nicht erwirtschaftet werden.

Insgesamt wurde die Planungen für die Dorfgemeinschaftshaus sehr positiv aufgenommen und als großen Gewinn für unser Dorf gewürdigt.

So verbleibt herzlicher Dank an Alle, die sich zu diesem Thema einbringen und die Hoffnung, dass es bald mit der Umsetzung weitergeht.