Gemeinsames Ziel: Hangard lebt gesund!

Posted on Oktober 14, 2024

Home Beiträge Gemeinsames Ziel: Hangard lebt gesund!

Exemple

Gemeinsames Ziel: Hangard lebt gesund!

Gelungener Auftakt beim 2. Hangarder Gesundheitstag am 12. Oktober 2024

Zum 2. Gesundheitstag lud der TV Hangard am 12.10.2024 alle interessierten Bürger aus Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies ein, sich zum Thema Sturzprophylaxe und zum Projekt „Aufleben“ (Aktiv und Fit leben) zu informieren.

Vor Ort anwesend war Orthopädie Lattrich, Pflegedienst Kirsch, unsere Hangarder Heilpraktikerin Susanne Spies, die Kepler Apotheke, die IKK, die Lindera GmbH, Fr. Stuppy vom Gesundheitsamt Neukirchen, die ERGO Versicherung und der VDK. Vielen Dank nochmal an Alle für die Teilnahme.

Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzende, Sascia Hellwig, wurde für zwei Gruppen der Vortrag mit Theorie und Praxis von Sandra Hans, anwesend in der Funktion als Ergonomie und Gesundheitsberaterin, als auch als stellvertretende Ortsvorsteherin, zum Thema Sturzprophylaxe angeboten.

Es gab auch praktische Übungen und jeder Zuhörer konnte im Anschluss an drei einfachen, praktischen Tests teilnehmen.

Bürgermeisterin Lisa Henssler überbrachte gegen 14 Uhr Grußworte an alle Teilnehmer und Gäste.

Professor Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest und. Herr Professor Loth berichtete über die aktuelle Situation in der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung und betonte die Notwendigkeit für jeden, aktiv und vorbeugend für seine Gesundheit tätig zu werden.

Es freuten sich über die gelungene Veranstaltung (v.l.:): Dr. Michael Bollen, Martina Sutter, Sandra Hans, Giovanna Karle, Lisa Hensler, Tobias Wolfanger, Prof. Jörg Loth und Karolin Breitbarth von der IKK

Ortsvorsteher Tobias Wolfanger, Karl-Richard Jung, Michael Bollen und Helmut Evert waren als Unterstützer bei der Planung ebenso vor Ort. Für den Aufbau und das leibliche Wohl sorgten Mitglieder und Vorstand des TV Hangard.

Giovanna Karle als Projektleiterin „Aufleben“ des Saarländischen Turner Bund unterstützte uns tatkräftig von Beginn an. Nach dieser Auftaktveranstaltung zum Projekt „AuFleben“ sollen in Hangard Bewegungs- und Treff-Angebote für Senioren aufgebaut und angeboten werden. Der TV Hangard hat für diese Gruppe bereits Angebote im Programm. Sie sollen im weiteren noch ausgeweitet werden.