– Die Brunnebutzer entführten uns nach Bella Italia
Die Gründung einer eigenen Republik im letzten Jahr war dann wohl doch eine Nummer zu hoch gegriffen. Alternativ entschieden sich die Hangarder dazu, in diesem Jahr schlichtweg in ein anderes Land zu reisen und so machten sich die Brunnebutzer unter dem Motto „Vino, Pasta, Mafia“ auf nach Bella Italia.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen konnten dabei zahlreiche Akteure mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern durch das Präsident Martin Bölk bekannt charmant begleitet hat. Am Premierentag mit dabei sogar das NKA-Prinzenpaar. In Begleitung des männlichen und weiblichen Elferrates sowie etlichen Gardemädchen in funkelnden Kostümen wurden Natascha I. und Simon I. Teil des alljährlichen Auftaktes und dem umgedichteten Brunnebutzerlied.
Trotz oder gerade wegen der Anwesenheit eines echten Prinzenpaares musste daraufhin der erste Auftritt des Abends ins Wasser fallen. Mini-Mariechen Emma wurde von ihrem Lampenfieber gepackt und konnte auch durch gutes Zureden nicht überzeugt werden. Zuvor musste bereits der Tanz des Junioren-Tanzmariechens Paula Kimmlinger verletzungsbedingt abgesagt werden. Mutig zeigte hingegen das Junioren-Tanzmariechen Svenja Britz ihren Tanz.
Nach „nur“ 21 Jahren verabschiedete sich anschließend Prisca John als Brunnebutzer von der Bühne und übergab den Staffelstab an Sinah Spies, welche die Rolle als Brunnebutzerin nun fortführt und auch weiterhin über das Hangarder Dorfgeschehen berichten wird.
Zusammen mit der am stärksten vertretenen Gruppe an diesem Abend zeigte aber auch Emma später noch, was in ihr steckte und überzeugte zunächst gemeinsam mit der Minigarde und anschließend mit den Pentz, bei deren „Reise um die Welt“.
Tänzerisch zeigten anschließend auch die Tänzerinnen der Juniorengarde unter Verstärkung ihrer Trainerin Vanessa Krüger ihr Potenzial.
Aber auch die durchmischte Gruppe der Aktivengarde unter der Leitung von Kathrin Ecker und Lisa Müller konnte mit ihrem Auftritt begeistern.
Unterbrochen wurden die Tänze von der Büttenrednerin Ute Müller, die mit schrillem Humor als „Paula aus Neinkeije“ Witze zum Besten gab. Ebenfalls ein (stimmliches) Highlight waren die altbekannten Friedhofsweiber, die in ihrem gewohnt monotonen Sprechgesang meist über ihre Männer berichteten.
Zum Kontrast dazu präsentierten die Traumgirls mit ihrem Showtanz eine ganz spezielle Reise durch Italien. Und auch die „Daanzgrupp“ passte sich thematisch dem Motto an, wenn sie auch mit ihrer Interpretation von Romeo und Julia in einem anderen Zeitalter zu verorten war.
Ein schönes und gleichzeitig trauriges Erlebnis bildete hingegen die Verleihung der Elferratskette an Ralf Müller. Dieser tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Elferatspräsidenten Guido Born, was die Brunnebutzer zum Anlass nahmen, um dessen Engagement noch einmal in besondere Erinnerung zu rufen.
Die kurz gedrückte Stimmung konnten die „Fischerin vom Bodensee unn ihr Mädels“ allerdings schnell wieder auflockern. Am Strand von Rimini erzählten sich Kathrin Ecker, Lisa Müller und Anna Jochem dabei das ein oder andere Geheimnis und sorgten so für viel Gelächter im Publikum. Doch nicht ganz von der Bühne verschwunden, wurden die Büttenvorträge dann mit Prisca John und Katja Hobler alias Frau Saubacher und Frau Glockenhobel stimmig abgerundet.
Der krönende Abschluss der Veranstaltungen präsentierten letztlich die zahlreichen prominenten Ehrengäste der „Giovanni-Mozzarella-Show“. Susanne Spies leitete dabei als Giovanni Zarella grandios durch das Finale der Sitzung und begrüßte Schönheiten wie Milva (Birgit Stauner), Andrea Berg (Nicole Bayer), Michelle Hunziker (Anna Jochem), Maite Kelly (Prisca John) und überraschenderweise auch Horst Schlemmer (wieder Birgit Stauner) auf der Bühne der Hangarder Brunnebutzer.
Schön war’s uff de Hangard, wie immer.
Text: Sinah Spies
INFO:
Akteure der Brunnebutzer-Sitzung
Vorsitzender und Sitzungspräsident: Martin Bölk,
Männlicher Elferrat, Präsident: Ralf Müller, Trainerin: Lisa Malvaso,
Weiblicher Elferrat und Friedhofsweiber, Präsidentin: Claudia Meisberger
Tanz: Mini-Tanzmariechen Emma Wentzler, Junioren-Tanzmariechen Svenja Britz und Paula Kimmliniger, Trainerin: Alexandra Möller,
Minigarde und „Die Pentz“, Trainerinnen: Alexandra Möller, Christina Groß und Britta Ruffing,
Juniorengarde und Traumgirls, Trainerinnen: Vanessa Krüger und Natascha Recktenwald,
Aktivengarde, Trainerinnen: Kathrin Ecker und Lisa Müller,
Showgruppe „Daanzgrupp“, Trainerin: Chantale Scherer
Sketche: Susanne Spies, Anna Jochem, Prisca John, Emily Braun, Nicole Bayer, Birgit Bender, Lea-Kimberley Kurtz
In der Bütt: Prisca John, Katja Hobler, Sinah Spies, Kathrin Ecker, Lisa Müller, Anna Jochem, Ute Müller.