„Unser Dorf hat Zukunft“ hat Hangard Geld eingebracht. Davon wurde nun ein Klettergerüst gekauft.
Text: Saarbrücker Zeitung, 5.4.2024
HANGARD | (red) Rechtzeitig zu den Osterferien hat der Zentrale Betriebshof Neunkirchen (ZBN) ein neues Klettergerüst auf dem Spielplatz Ludwigstraße an der Altzbergwiese in Hangard fertiggestellt. Die Idee zum neuen Spielgerät hatte die Arbeitsgemeinschaft (AG) Dorfentwicklung Hangard. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde ein passendes Klettergerüst ausgesucht, das der ZBN bestellt und zusammen mit einem notwendigen Fallschutz installiert hat.
Die Mittel für das neue Spielgerät stammen aus den Siegprämien des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem die AG Dorfentwicklung und die Kreisstadt Neunkirchen im vergangenen Jahr gemeinsam erfolgreich angetreten waren. „Hangard hat beim Dorfwettbewerb auf Kreisebene den ersten Platz belegt und auf Landesebene den dritten“, erläutert der in der Stadtverwaltung für Dorfentwicklung zuständige Dezernent Thomas Hans. Die mit den Platzierungen gewonnenen Siegprämien in Höhe von 2500 Euro konnte die Dorfgemeinschaft für Aktivitäten im Ort einsetzen.
Laut dem Sprecher der AG, Michael Bollen, waren sich alle AG-Mitglieder einig, dass die Mittel den Kindern im Ort zu Gute kommen sollen. „Wir entschieden uns, in ein Spielgerät für den sehr gut angenommenen Spielplatz an der Altzbergwiese zu investieren. Die angrenzende Blühwiese geht ja ebenfalls auf eine Initiative der AG zurück“, so Bollen.
Dort steht auch die Siegerbank, die Landrat Sören Meng anlässlich des Wettbewerbsgewinns auf Kreisebene gestiftet hat. Bollen ist es auch ein persönliches Anliegen, dass Kinder überall, wo es möglich ist, zu Aktivitäten im Freien angeregt werden: „Das kommt heute leider oft viel zu kurz.“